Vom 12. bis 18. Dezember

Meine progressive Woche

Von Adi Reiher

Dienstag

„Elf Freunde sollt ihr sein.“ Dieses Motto gilt im Profi-Fußball schon lange nicht mehr. Die Logik des großen Geldes hat es – wie so vieles andere auch – niedergestampft. Trotzdem soll es auf und neben dem grünen Rasen immer noch Freunde geben – nein, Matthäus und Klinsmann sind es nicht.

Dann schon eher Niersbach und Beckenbauer, die in der Vergangenheit wenig Gelegenheiten ausließen, ihre Freundschaft zu betonen. Jetzt stellt sich heraus, dass sie eher Kumpane waren, die sich in den Höhen und Niederungen des Weltfußballs zusammengetan haben, um den jeweils eigenen Schnitt und Karriere-Schritt zu machen. Nachdem das öffentlich bekannt wurde, ist es mit der Kumpanei vorbei. Heute belastet Niersbach Beckenbauer schwer. Die Freundschaft wird er vorher kaum gekündigt haben. Kumpane brauchen so was nicht.

Mittwoch

„Schlagfertig“ und „witzig“ sei Beate Zschäpe, Hauptangeklagte im NSU-Prozess. Das bescheinigt ihr der Mitangeklagte Ralf Wohlleben, dem sie außerdem sympathisch gewesen sei.

Seine Aussage verliest der „Mann hinter dem Mord-Trio“ anders als Zschäpe immerhin selbst. Sogar Fragen will er – wiederum anders als Frau Z. – allen Prozessbeteiligten hochderoselbst mündlich beantworten. Frau Z. dagegen will nur Fragen des Gerichtes schriftlich beantworten. Dabei hätten wir uns so gerne daran gelabt, wie sie mündlich schlagfertigen Ausländerhass, witzige Zeckenjagden und sympathische Kopfschüsse schildert – natürlich immer in Notwehr und als eigentliches Opfer.

Donnerstag

Vorgestern hat ein Lehrer in Paris sich selbst verletzt und behauptet, das sei ein Terrorist des IS gewesen, ganze Polizeibataillone sind ausgerückt – für nix; gestern hatte ganz Los Angeles wegen eines – falschen – Terroralarms schulfrei; und heute heißt es, die Konjunktur lahmt wegen Terrorangst. Das ist wohl kein Fake. Tatsächlich gibt es vermehrt Zeiten, wo das öffentliche Leben und in der Folge auch die Wirtschaft zum Stillstand kommt – wegen tatsächlichen und eingebildeten Terrors.

Liebe Bourgeoisie, liebe Wirtschaftsbosse, so weit ist es gekommen, die Terroristen gehen an euer Liebstes – die Profite. Jetzt mal ehrlich, wäre es nicht besser, diesem Terrorspuk ein Ende zu setzen? Ihr seid doch die Herren der Welt, überall ist Kapitalismus und ihr lasst zu, dass die euch die Geschäfte vermasseln? Wo bleibt euer Sinn für steigende Profitraten? Macht Schluss. Ein Anruf genügt. Am besten in Langley, wo die meisten Terrorsuppen zusammengerührt werden. Die können dann auch den anderen Bescheid sagen.

Freitag

Sechsmal werden wir noch wach, heißa dann ist Weihnachtstag.

Etwas länger müssen wir warten, so ungefähr 100 000 Jahre, bis „wir“ wissen, ob die Insel Olkiluoto an der finnischen Westküste der richtige Standort für das erste Atommüll-Endlager der Welt gewesen ist. Dann nämlich hat der Schrott endlich ausgestrahlt. Ob er sich am Ende noch im Lager mit dem schönen Namen Onkalo befindet, ist allerdings fraglich. In hunderttausend Jahren kann so einiges passieren, kleine oder große Eiszeiten, Meteoriteneinschläge und Meeresspiegelerhöhungen inklusive.

Den Chef der Betreiberfirma Posiva, Janne Mokka, ficht das nicht an. Er will erst mal endlagern, dann weitere Tunnel bohren und sehen, ob das Lager sicher ist. Irgendwie ist da die Reihenfolge durcheinandergekommen. Vielleicht hat Janne einfach nur gedacht, solange ich lebe, wird schon nix passieren.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Meine progressive Woche", UZ vom 25. Dezember 2015



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit