Solidaritätsschreiben der Südafrikanischen Kommunistischen Partei

sacp - Solidaritätsschreiben der Südafrikanischen Kommunistischen Partei - DKP, Repression - Internationales

SACP verurteilt die Unterdrückung der Deutschen Kommunistischen Partei

Die Südafrikanische Kommunistische Partei (SACP) ist schockiert über die Versuche der deutschen Bundeswahlkommission, der Deutschen Kommunistischen Partei die Beteiligung an den kommenden Wahlen im September zu verbieten. Mit diesem Verbot der Beteiligung an der Wahl im September droht der Deutschen Kommunistischen Partei auch der mögliche Entzug ihres Status als legale politische Partei, wobei der Grund dafür ist, dass sie eine kommunistische Partei ist.

Politische Angriffe auf Kommunisten sind in der deutschen Geschichte keineswegs neu. Deutsche Kommunisten wurden schon mehrfach in ihrer Existenz bedroht. Schon wenige Tage nach der Gründung der Kommunistischen Partei Deutschlands im Januar 1919 nahmen die Führer der Konterrevolution, die damals gegen die Arbeiteraufstände vorging, die Kommunistische Partei ins Visier, um sie zu vernichten. Die Kommunisten Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg wurden ermordet.

Dieses Schicksal ereilte viele Kommunisten in den folgenden Jahren. Im Januar 1933 verbot die von den Herren der Industrie und der Banken ins Amt gehievte Nazi-Regierung von Adolf Hitler die Kommunistische Partei vollständig. Kommunisten waren unter den ersten, die von den Nazis verhaftet und in Gefängnisse und Konzentrationslager geworfen, gefoltert und ermordet wurden. Auch Ernst Thälmann, der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Deutschlands, war davon betroffen.

Nach dem Sturz Hitlers und dem Ende des Krieges 1945 waren deutsche Kommunisten neuen Verfolgungen durch die westdeutsche Regierung ausgesetzt. Als der Widerstand gegen die Remilitarisierung in der Bundesrepublik Deutschland Anfang der 1950er Jahre zu stark wurde, wurde die Freie Deutsche Jugend (FDJ), eine Organisation, in der sich junge Kommunisten und andere Antifaschisten zusammengeschlossen hatten, zunächst verboten. Die Kommunistische Partei Deutschlands wurde 1956 erneut verboten. Viele der Kommunisten, die in Gefängnisse geworfen wurden, kamen vor dieselben Richter, die sie während der Nazizeit verurteilt hatten.

Seitdem hatte die Deutsche Kommunistische Partei (DKP), die sich 1968 neu konstituierte, mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen, die ihr vom Staat auferlegt wurden. Die Kommunisten führen es darauf zurück, dass sie sich konsequent gegen Rüstung und Krieg stellen, für die sozialen Rechte des Volkes eintreten und die unsozialen Maßnahmen des Staates aufdecken, besonders jetzt in der Gesundheitskrise.

Friedliebende Menschen auf der ganzen Welt müssen diese antikommunistischen Maßnahmen und die Unterdrückung der Grundprinzipien der Demokratie verurteilen.

Wir fordern die Behörden auf, diese Entscheidung rückgängig zu machen und das demokratische Recht auf Meinungsfreiheit und andere grundlegende Menschenrechte zu wahren.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Solidaritätsschreiben der Südafrikanischen Kommunistischen Partei", UZ vom 16. Juli 2021



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit