Theorie & Geschichte

Bis heute „unbotmäßig“

Zum 85. Geburtstag des Historikers Eberhard Czichon
Wiljo Heinen
Ausgabe vom 14. August 2015
Schnell wieder in Amt und Würden: Hermann Josef Abs in der Kreditanstalt für Wiederaufbau 1949 in Frankfurt am Main. (Foto: Unbekannt / wikimedia.org / CC BY-SA 3.0)

Schnell wieder in Amt und Würden: Hermann Josef Abs in der Kreditanstalt für Wiederaufbau 1949 in Frankfurt am Main. (Foto: Unbekannt / wikimedia.org / CC BY-SA 3.0)

„Du kannst alles schreiben“, so Eberhard Czichon am Telefon, und es gehe ihm gut, nur das Laufen … Aber zu den Parteiversammlungen würde er gefahren. In seinem Alter dürfe er sich auch mal fahren lassen. Ja – darf er, denn in diesen Tagen feiert er seinen 85ten Geburtstag. Gehört „unbotmäßig“ …

Italien im August 1945

Bereits zu dieser Zeit konnten sich die Mussolini-Faschisten verdeckt wieder organisieren
Gerhard Feldbauer
Ausgabe vom 14. August 2015
Turin am 6. Mai 1945: Parade anlässlich der Befreiung auf der Piazza Vittorio Veneto. Doch die Faschisten formierten sich breits neu … (Foto: Giorgio Agosti / wikimedia.org / CC BY-SA 2.5 IT)

Turin am 6. Mai 1945: Parade anlässlich der Befreiung auf der Piazza Vittorio Veneto. Doch die Faschisten formierten sich breits neu … (Foto: Giorgio Agosti / wikimedia.org / CC BY-SA 2.5 IT)

Seit dem Ende des Krieges und der Hinrichtung des „Duce“ waren kaum mehr als drei Monate vergangen, als sich am 8. August 1945 die Mussolini-Faschisten in verdeckten Formen als Sammlungsbewegung Uomo Qualunque (Jedermann) wieder organisieren konnten. Sie bildeten zunächst regionale und …