Altersarmut von Überlebenden des Naziterrors

„Die Bundesregierung ignoriert die Verarmung Zehntausender Überlebender des NS-Terrors und stiehlt sich damit aus ihrer historischen Verantwortung”, kritisiert die innenpolitische Sprecherin der Fraktion der Partei „Die Linke”, Ulla Jelpke, die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion zur sozialen Situation von NS-Opfern (Drs. 18/8307). Jelpke weiter: „Die Bundesregierung brüstet sich mit bisherigen Zahlungen und tut gerade so, als habe sie ihre Pflicht schon längst übererfüllt. Damit stempelt sie NS-Opfer, die über ihre Verarmung im Alter klagen, faktisch als lästige Störenfriede ab …

Einfach nur zynisch und geschichtsvergessen sind die Ausführungen zur Opfergruppe der Sinti und Roma. (…).”

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Altersarmut von Überlebenden des Naziterrors", UZ vom 13. Mai 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit