„Die AfD steht auf der Seite des Kapitals“

Frage: Warum trittst Du für die DKP zur Bundestagswahl an?

Hacki Münder

Hacki Münder

Hacki Münder: Zu Wahlkampfzeiten erreicht man möglicherweise eine größere Aufmerksamkeit für Frieden, Arbeit und Solidarität – drei Punkte für die Kommunisten. Unsere Stimme ist nicht laut, wir haben keine Millionen zur Verfügung wie die Bürgerparteien. Also sollten wir die Gelegenheit nützen, etwas mehr Gehör zu finden.

Frage: Es kommt an den Infoständen der DKP immer wieder die Frage, warum die Linken so zersplittert sind. Warum ruft die DKP nicht zur Wahl der Partei „Die Linke“ auf? Die ist doch auch gegen Krieg und Kapitalismus?

Hacki Münder: Die Partei „Die Linke“ glaubt, mit einer Regierungsbeteiligung den Kapitalismus menschlicher machen zu können. Ich meine, die Partei „Die Linke“ braucht Druck von links. Es geht darum, den Kampf der Arbeiter zu organisieren. Das macht die Partei „Die Linke“ nicht.

Als sie erstmals in Berlin mit der SPD in einer Koalitionsregierung war, hat sie sofort mitgestimmt, aus dem Tarifvertrag für die Länderbeschäftigten auszusteigen. Also Arbeiterrechte in Berlin abgeschafft. Da hätte sie die Koalition verlassen müssen.

Frage: Viele Linke hoffen auf Rot-Rot-Grün nach der Bundestagswahl. Wenn die drei Parteien Forderungen der Arbeiterklasse durchsetzen könnten, wäre das nicht eine Chance?

Hacki Münder: Mit der SPD, die die Agenda 2010 zu verantworten hat? Auf die SPD ist kein Verlass. Der größte Sozialabbau bisher fand unter Rot-Grün statt. Das hat nicht einmal Kohl geschafft. Die Schröder-Fischer-Regierung hat die Gewerkschaften ruhig gestellt, das war ihr Job. Und seit 1999, seit der Bombardierung von Belgrad, sind auch die Grünen eine Kriegspartei.

Frage: Jetzt hat der Schulz als Kandidat die SPD aufgerüttelt …

Hacki Münder: Die SPD mit ihrem neuen Vorsitzenden könnte jetzt im Bundestag was für die Arbeiter tun, zum Beispiel die Abschaffung von befristeten Arbeitsverträgen durchsetzen. Eine Forderung der Partei „Die Linke“. Die SPD hätte zusammen mit den Grünen und der Partei „Die Linke“ die Mehrheit. Die SPD bzw. die Nahles lehnte das ab – soviel zur Schulz-SPD.

Frage: Die AfD tritt als Protestpartei an. Nach einer Umfrage der IG Metall wollen 15 Prozent der Arbeiter AfD wählen. Was unterscheidet die AfD von der DKP?

Hacki Münder: Der Prostest der AfD-Anhänger wird genährt von der Unterdrückung der arbeitenden Bevölkerung durch das Kapital. Die AfD bietet jemand an zum Draufhauen: Flüchtlinge, Muslime, Politiker … Die AfD steht auf der Seite des Kapitals, der wirklich Herrschenden.

Der Unterschied zur DKP: Leicht ist es nicht, die Herrschenden anzugreifen. Aber nur das ändert was an unseren Lebensbedingungen.

Frage: Und die DKP glaubt, das mit dem Bundestagswahlkampf zu erreichen?

Hacki Münder: Nein! Aber wir Kommunisten erfahren, dass uns die Menschen zuhören.

Das Gespräch führten Mitglieder des Betriebsaktivs der DKP München für die Kleinzeitung „Auf Draht“.

Das Gespräch führten Mitglieder des Betriebsaktivs

der DKP München für die Kleinzeitung „Auf Draht“.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"„Die AfD steht auf der Seite des Kapitals“", UZ vom 7. Juli 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit