Team Luftwaffe

In diesen Tagen wird in Deutschland der Krieg geprobt. Konkret der gegen Russland. Von Deutschland bis zum Baltikum: NATO-Truppen plus weitere Länder, die gern mitspielen wollen, versuchen Russland zu zeigen, wer hier der starke Macker ist. Den Kriegstreiberinnen und Kriegstreibern in diesem Land stehen vor Stolz Tränen in den Augen.

„Diese Übung findet ja ganz bewusst auf einem Level statt, der nicht zur Eskalation beitragen soll“, fabuliert die Bundeswehrbeauftragte Högl, wohl wissend, dass zur Verhinderung einer Eskalation russische Beobachter gehört hätten. Und Ex-General Domröse freut sich im „Deutschlandfunk“ ganz ungehemmt, dass man es Russland (und merkwürdigerweise auch dem Iran) nun gezeigt hätte.

Am Feinsten verklärt jedoch das „Team Luftwaffe“ in seinem Twitter-Account die Kriegsübung: Sie üben schließlich die Verteidigung der Freiheit, auch die der Meinungsfreiheit. Und wer die Märchen über die Kriegsübung ohne Eskalationspotential glaubt, der fällt vielleicht auch auf das Versprechen rein, dass die Luftwaffe ihr Leben dafür gibt, dass Kriegsgegner gegen den Krieg protestieren dürfen.

  • Aktuelle Beiträge
Über die Autorin

Melina Deymann, geboren 1979, studierte Theaterwissenschaft und Anglistik und machte im Anschluss eine Ausbildung als Buchhändlerin. Dem Traumberuf machte der Aufstieg eines Online-Monopolisten ein jähes Ende. Der UZ kam es zugute.

Melina Deymann ist seit 2017 bei der Zeitung der DKP tätig, zuerst als Volontärin, heute als Redakteurin für internationale Politik und als Chefin vom Dienst. Ihre Liebe zum Schreiben entdeckte sie bei der Arbeit für die „Position“, dem Magazin der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Team Luftwaffe", UZ vom 16. Juni 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit