Die DKP Heidenheim feierte Jubiläum

Vierzig Jahre im Gemeinderat

Von UZ

Am 19. August fand im Rathausfoyer in Heidenheim eine Veranstaltung zur Ausstellung „40 Jahre DKP im Heidenheimer Gemeinderat“ statt. Die Ausstellung bestand aus über 30 Tafelwänden, auf denen die kommunalpolitische Arbeit der DKP vor Ort von 1975 bis heute präsentiert wurde.

Gut 60 Teilnehmer konnte die DKP im Rathausfoyer begrüßen: Freunde, ehemalige Weggefährten, Stadträte von SPD, Grüne und Linke. Grußworte kamen vom Oberbürgermeister, vom Sprecher der DKP-Baden-Württemberg, Klaus Mausner, und von Wilhelm Benz, dem DKP-Kreisvorsitzenden.

Klaus Mausner in seiner Ansprache: „40 Jahre DKP im Heidenheimer Gemeinderat, „des isch net nix“, wie der Schwabe sagt.

Aber was ist das?

Vor allem mal 40 Jahre dem politischen Mainstream standgehalten zu haben, der mehr-oder-weniger-All-Parteien-Koalition der Pro-Kapitalismus-Parteien im Rathaus (bei gewisser Ausnahme der Linkspartei in der letzten Periode), ein standhaftes und trotziges DAGEGEN zu setzen – und oftmals dafür auch mal Krach zu schlagen!

Aber es ist vor allem ein FÜR! Für die Interessen der arbeitenden Menschen unbeirrbar zu streiten, mit ihnen gemeinsam sich stark zu machen für einen bezahlbaren ÖPNV, für Mieten, die der Normalverdiener gut tragen kann, für die Verteidigung und Schaffung von Arbeitsplätzen usw. usf.

Das ist der Nutzen oder der unmittelbare Gebrauchswert der DKP im Gemeinderat für die arbeitende Bevölkerung Heidenheims. Das hat sich schon längst herumgesprochen und immer wieder bewährt – und deshalb halten sich die Kommunisten auch so zäh hier im Rathaus – trotz ständiger Anfeindungen und Unkenrufen.“ Er erinnerte u. a. vor allem auch an die große Leistung von Ulli Huber, „der als wahrhafter Volkstribun, auch als Betriebs- und Gewerkschaftsfunktionär die DKP sprichwörtlich im Rathaus verkörpert hat“. Ein großer Erfolg ist, dass die DKP im Rathaus bis heute vertreten ist.

Anschließend gab es Sekt und „Häppchen“ und gute Gespräche mit und unter den Teilnehmern. Erinnerungen wurden wach, als sie die Ausstellung sahen.

Sowohl örtliche Zeitungen als auch der Radiosender „Radio Ton“ berichteten …

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Vierzig Jahre im Gemeinderat", UZ vom 28. August 2015



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit