Im Bild

Stifte mit Köpfen

Die Lehrlingsbewegung – das 1968 der Arbeiterjugend
Rainer Keil
Ausgabe vom 13. April 2018
 (Foto: [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Lehrlingsbewegung#/media/File:Lehrlingsdemonstration_Hamburg_1968.jpg]Hennercrusius/Wikimedia Commons[/url])

(Foto: Hennercrusius/Wikimedia Commons / Lizenz: CC BY 3.0)

Die politischen Kämpfe wie der Kampf gegen die Notstandsgesetze und den verbrecherischen Krieg der USA in Vietnam spiegelten sich auch in der Arbeiterjugend wider. Die Lehrlingsbewegung, die 1968 begann und bis etwa 1972 in der BRD große Teile der Arbeiterjugend eingebunden hat, war Teil dieser …

Jägermentalität

HB
Ausgabe vom 13. April 2018
 (Foto: [url=https://www.flickr.com/photos/deutschebank/25953110063] Deutsche Bank/flickr[/url])

(Foto: Deutsche Bank/flickr / Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0)

Christian Sewing, bisher Vize im Vorstand der Deutschen Bank, wurde zum neuen Chef gekürt. Sofort schrieb er einen Brief an alle Beschäftigten, von ihm als „Liebe Kolleginnen und Kollegen“ angesprochen. Darin ein schöner Satz: „Mit Blick auf die Erträge müssen wir unsere Jägermentalität …