Über TikTok-Verbote

Der tanzende Albtraum

Die Kurzvideo-App „TikTok“ ist bekannt dafür, dass meist junge Menschen mal mehr, mal weniger ungelenk sinnlos anmutende Tänze vor ihrem Smartphone aufführen. Und damit ist ByteDance, die chinesische Betreiberfirma von TikTok, wahnsinnig erfolgreich. TikTok gibt es seit Ende 2016, die App wurde bisher weit über drei Milliarden Mal heruntergeladen. Allein in Deutschland gibt es über 4 Millionen aktive Nutzer der App. Ein Albtraum für die Biden-Regierung und die Tech-Konzerne, die sie vertritt. Mit TikTok konnte sich zum ersten Mal eine ernst zu nehmende Konkurrenz auf dem heiß umkämpften Markt der Sozialen Medien platzieren. Bisher gab es keinen nicht-US-amerikanischen Konzern, der die Hegemonie US-amerikanischer Konzerne in diesem Bereich ins Wanken brachte. Projekte aus der EU verschwanden in der Bedeutungslosigkeit, bevor man sich den Namen merken konnte.

Soziale Netzwerke agieren international und dienen unter den global herrschenden kapitalistischen Bedingungen in erster Linie nicht dem Wissensaustausch oder der Völkerfreundschaft, sondern dem Profit der Konzerne, die diese Netzwerke betreiben. Hauptsächlich realisieren sie ihren Profit durch das Sammeln, den Verkauf und den Handel mit Daten. Diese schöpfen sie auf ihren Plattformen ab, abseits eines transparenten Datenschutzes. Dieses Geschäftsmodell ist nicht neu und gab es schon lange vor TikTok. Die Erlasse der US- und anderer westlicher Regierungen, die Regierungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern die Installation und die Nutzung von TikTok untersagen, als auch die Forderung Bidens, TikTok in den gesamten USA zu verbieten, dienen nicht dem Datenschutz oder beruhen in erster Linie auf der Angst vor Spionageangriffen. Ginge es der US-Regierung wirklich darum, dann müsste sie sich ein Beispiel an ihren chinesischen Amtskollegen nehmen. Diese hatten 2014, als das Betriebssystem WindowsXP auslief, die gesamte chinesische Verwaltung vom Microsoft-Produkt auf Linux umgestellt.

Ein Verbot von TikTok in den USA wäre also nichts anderes als eine Etappe im Handelskrieg, den die USA schon lange gegen die Volksrepublik führen. Nicht Datenschutz, sondern die Ausschaltung der Konkurrenz ist das Ziel. Die Dominanz von Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube soll gewahrt bleiben – koste es, was es wolle.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der tanzende Albtraum", UZ vom 24. März 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit