„Hier gibt niemand auf!“
Anlässlich des 100. Geburtstags von Fidel Castro sprach Andrea Hornung, Bundesvorsitzende der SDAJ, am 11. August auf dem Jugendforum des Kolloquiums für Fidel Castro in Havanna. Sie …
Anlässlich des 100. Geburtstags von Fidel Castro sprach Andrea Hornung, Bundesvorsitzende der SDAJ, am 11. August auf dem Jugendforum des Kolloquiums für Fidel Castro in Havanna. Sie …
Pünktlich zum 100. Geburtstag von Fidel Castro versucht Washington zum finalen Schlag gegen die Insel auszuholen: Der Geheimdienst CIA verstärkt seine „Arbeit“ auf der Insel. Laut …
Bald werde ich 90 Jahre alt, das hätte ich nie gedacht“, bemerkte Revolutionsführer Fidel Castro vor zehn Jahren – wie nebenher gesagt – auf dem 7. Parteitag der Kommunistischen …
Eine Biografie über Fidel Castro. Aus einem bürgerlichen Verlag. Und dann auch noch als Comic. Ist das so, wie es auf den ersten Blick wirkt? …

Hermann Kant liest auf der Veranstaltung des Deutschen Schriftstellerverbandes zum 25. Jahrestag der SED am 13. März 1971 aus Anna Seghers‘ „Das Duell“. (Foto: Bundesarchiv, Bild 183-K0313-0024-001 / Katscherowski (verehel. Stark) / CC-BY-SA 3.0)
Eine Aussage seiner Mutter Luise ließ den Atem des Schriftstellers stocken. Hatte sie doch im Fernsehen kundgetan, er sei ihr „regierbarstes Kind“ gewesen. Mit dieser …
Die Antifaschistische Erholungs- und Begegnungsstätte Heideruh feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Auf dem Gelände steht ein Boot mit dem Namen „Charlotte“ auf dem …
Der Filmregisseur Konrad Wolf starb 1982. Er war damals 56 Jahre alt und Präsident der Akademie der Künste der DDR. Selbst wenn er nur diesen einen …
„… und kein Stück unsern Feinden.“ Mein Gott, wie gern hab ich das von den Siebzigern bis heute gesungen. Dann, vor zehn Jahren hab ich …
Geboren am 20. Juli 1925 in Fort-de-France, Martinique, wuchs Frantz Omar Fanon in einer formal französischen, de facto kolonial hierarchisierten Gesellschaft auf, in der die schwarze …
Kommunistenkinder sind manchmal seltsam. Oft liegt das daran, dass sie von Begebenheiten oder Menschen wissen, die der Imperialismus lieber vergessen oder verunglimpft sähe. Und so …
Anlässlich des 100. Geburtstags von Robert Steigerwald – Mitbegründer, langjähriger Chefredakteur und Autor der „Marxistischen Blätter“ (MB) – hat der Neue Impulse Verlag eine Sammlung …
Sacrow liegt an der Havel und etliche Kilometer weg von der Bundesstraße 2, die Spandau mit Potsdam verbindet. Der Weg nach Sacrow führt vorbei am Krampnitzsee …
Der hier vorgelegte Text behandelt einen Komplex von Fragen, die ich mit Robert Steigerwald in den letzten Jahren seines Lebens, in denen uns eine enge …
Wie feiern wir, fragte sich die Marx-Engels-Stiftung (MES), den 100. Geburtstag unseres Ehrenvorsitzenden Robert Steigerwald? Die Antwort: So, wie er sich das vermutlich gewünscht hätte. Also …