Nachdenken über China

Die neue Rubrik „Nachdenken über China“ soll dazu beitragen, das Wissen über China zu vertiefen und den innerparteilichen Meinungsbildungsprozess zu fördern. Ohne langes Suchen findet man hier gebündelt Beiträge der UZ, die das Thema China aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Deshalb sind Leserbriefe zu Artikeln selbstverständlicher Bestandteil dieser Rubrik.

Wegen der großen Bedeutung der Volksrepublik China für die weltweite Entwicklung und die Stärkung der fortschrittlichen Kräfte haben wir auf unserem Parteitag beschlossen: „Wir analysieren die Entwicklung dieses Landes jenseits der Vorurteile und Verfälschungen bürgerlicher Ideologen. In Deutschland stellen wir uns gegen antichinesische Hetze.“

Endspurt im Fünfjahresplan

Am Montag und Dienstag hat der Ständige Ausschuss des Nationalen Volkskongresses Chinas (NVK) die Vorbereitungen für die Jahrestagung abgeschlossen. Der NVK ist das höchste gesetzgebende Organ der VR China, sein…

Gegen den Trend

Nach einer Woche der Beratungen endete am vergangenen Freitag die Jahrestagung des Nationalen Volkskongresses der VR China (NVK). Ministerpräsident Li Keqiang hatte den Delegierten zuvor den Tätigkeitsbericht der Regierung vorgelegt…

Alles Kleinkram

Kriegsgefahren zu eskalieren ist etwas Tolles für den Imperialismus: Die Menschheit wird in Angst und Schrecken versetzt und lässt sich umso besser beherrschen. Angesichts des eigenen Niedergangs muss der verrottende…

Zu Besuch bei Freunden

Es war eine wichtige Begegnung. Der chinesische Präsident Xi Jinping traf sich zur Eröffnung der Olympischen Spiele mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin. Es war der erste persönliche Kontakt seit…

Wie lang bis zum Ziel?

Seitdem Anfang 2020 in Wuhan eine aggressivere Mutation der bekannten Corona-Virengruppe identifiziert und analysiert werden konnte, verfolgt die VR China konsequent die Strategie des Aufspürens und Zerschlagens der Virusketten: „Null…

Querschreiber

Zwei Großereignisse stehen in China kurz bevor: Das Neujahrsfest, das am 1. Februar beginnt, und die Olympischen Winterspiele, die vom 4. bis zum 20. Februar in Peking stattfinden. Millionen Chinesinnen und Chinesen…

Alternative zu einem traurigen Zustand

Das chinesische Neujahrsfest ist der wichtigste Feiertag in China. Das neue „Jahr des Tigers“ beginnt am 1. Februar. Wir veröffentlichen zu diesem Anlass einen Kommentar von Ian Goodrum, der als Redakteur…

Vorreiter China

Die Volksrepublik China hat am Dienstag vergangener Woche als erstes Land der Welt ein Gesetz verabschiedet, das Algorithmen reguliert. Das Gesetz gegen „algorithmische Diskriminierung“ soll am 1. März in Kraft treten…

Das Unmögliche möglich gemacht

Mit einer Festveranstaltung zum 100. Geburtstag der Kommunistischen Partei Chinas setzte der Deutsch-Chinesische Freundschaftsverein Ludwigsfelde, unterstützt von der Kommunistischen Arbeiterzeitung (KAZ), am 23. Oktober in Berlin bewusst ein Zeichen der Solidarität…

Eine Art Liebeserklärung

Der Rechtsanwalt für Arbeitsrecht und Autor Rolf Geffken entwirft in seiner jüngsten Veröffentlichung „Mein China“ ein lebendiges, vielseitiges und anerkennendes Panorama der Volksrepublik. Er liefert einen Überblick über Kultur, Politik,…

Kriegführungskonzepte

„LSE 21 erprobt Kriegsführungskonzepte, die zeigen, wie in Zukunft Marine und das Marine Corps auf Krisen reagieren, kämpfen und in Konflikten gewinnen“, so Kelly Flynn, Sprecherin des US-amerikanischen Marine-Corps, über…

China und Russland rücken zusammen

Vor 20 Jahren, am 16. Juli 2021, schlossen die Volksrepublik China und Russland den „Vertrag über gute Nachbarschaft, Freundschaft und Zusammenarbeit“ – ein Meilenstein in der Annäherung beider Staaten. Die aggressive Einkreisungspolitik…

Imperiale Kriegshelden

Taro Aso möchte zusammen mit den USA in den Krieg ziehen. Der Kriegsgrund soll sein: die militärische Rückeroberung Taiwans durch die chinesische Volksbefreiungsarmee (VBA). Japan ist Teil der sogenannten „QUAD-Staaten“…

NATO diskutiert Strategie gegen China

Am Montag startet der NATO-Gipfel in Brüssel. Es ist das erste Präsenztreffen seit Beginn der Pandemie. Etablierte Politik und Leitmedien erwarten es mit Spannung, da US-Präsident Joe Biden das erste…

Der „Gott des Feuers“ ist gelandet

In der Nacht zum 15. Mai war es soweit: Der Lander der „Tianwen-1“-Mission mit dem Marsrover „Zhurong“ (in der Mythologie des chinesischen Altertums bezeichnet „Zhurong“ den Gott des Feuers, der…

Verteilung des Kuchens

Heute beginnt in China die Jahrestagung des Nationalen Volkskongresses. 2.953 Delegierte kommen in Peking zusammen. Themen sind der Arbeitsbericht der chinesischen Regierung, der neue Fünfjahresplan sowie die Armuts- und Pandemiebekämpfung….

Zugang für alle

China baut seine Hilfe und Unterstützung für andere Staaten – insbesondere die Entwicklungsländer – weiter aus, um ihnen den Zugang zur Covid-19-Impfung zu ermöglichen.Eine Lieferung von 200.000 Dosen des von…

Zielvorgabe Krieg

Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir in 15 Jahren mit China im Krieg sein werden“, prognostizierte der frühere Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte in Europa, Ben Hodges, 2018. Anfang Januar 2021 meldete…

Shutdown statt Lockdown

Blicken wir auf den Anfang des Infektionsgeschehens, nach Asien, so sehen wir dort verschiedene Gesellschaften die weitgehend frei vom Corona-Virus sind. In deutschen Talkshows wird das damit erklärt, dass asiatische…

Hegemon auf verlorenem Posten

Die alte Globalisierung war ausgerichtet auf die westlichen Staaten mit ihrem Hegemon USA. Das System war autoritär, willkürlich und gewalttätig, missachtete internationale Rechtsstaatlichkeit, nationale Souveränität, territoriale Integrität oder friedliche Koexistenz….

Wenn zwei sich streiten

Sie war tatsächlich noch ein kleiner Paukenschlag zum Jahresausklang: die Einigung auf das seit sieben Jahren verhandelte Investitionsabkommen zwischen der EU und China, die beide Seiten am 30. Dezember trafen….

Provokation vor Chinas Haustür

Die Trump-Regierung hat zwei Flugzeugträger-Kampfgruppen vor die Haustür Chinas entsandt. Die „USS Nimitz“ und „USS Ronald Reagan“ sowie die dazugehörigen Kampfflugzeuge, Hubschrauber, U-Boote, Kreuzer, Zerstörer, Fregatten, Logistik- und Versorgungsschiffe plus…

Tatsachen statt Behauptungen

Freiheitseinschränkungen in Hongkong: Trump erlässt Sanktionen gegen China“ titelt „tagesschau.de“, „Warum der Westen China jetzt Einhalt gebieten sollte“, erklärt „spiegel.de“ den Leserinnen, die „FAZ“ fragt besorgt, ob nun die sogenannten…

China auf dem Radar

„NATO 2030 – die Perspektiven des westlichen Kriegsbündnisses für das kommende Jahrzehnt“ hieß das Thema, über das NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg am 8. Juni auf einer gemeinsamen Veranstaltung des Atlantic Council sowie des…

Krieg um einen Haufen Steine und Felsen?

Der indische Premierminister Narendra Modi und der chinesische Präsident Xi Jinping am Rande des BRICS-Treffens 2017. (Foto: Kremlin.ru / CC BY 3.0)

Bei einem Konflikt zwischen chinesischen und indischen Armeeangehörigen gab es Tote. Zum ersten Mal seit viereinhalb Jahrzehnten. Die indische Seite beklagt mindestens 20 getötete Soldaten. Zahlen über chinesische Verluste sind…

Der grüne Kalte Krieg

Der Inter-Parliamentary Alliance on China (IPAC), die Anfang Juni von Abgeordneten aus acht Parlamenten gegründet wurde, gehören mittlerweile Politiker aus zwölf Parlamenten an, darunter elf nationale und das europäische Parlament….

Einblicke ins Reich der Mitte

Wolfram Elsner, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Uni Bremen, hat uns mit seinem Buch „Das chinesische Jahrhundert. Die neue Nummer eins ist anders“, das kürzlich im Westend-Verlag erschienen ist, ein…

„Nukleare Option“

Der Krieg des US-Imperiums zur Niederhaltung der VR China eskaliert. US-Präsident Trump, innenpolitisch durch das Impeachment-Verfahren erheblich unter Druck, sucht nach Möglichkeiten, sich als stark und handlungsfähig zu präsentieren. Eine…

China im Visier

Hatten vor dem NATO-Jubiläumstreffen, das letzte Woche in London stattfand, manche Experten eine Eskalation der zunehmenden Konflikte im Bündnis nicht ausgeschlossen, so ist ein offener Eklat auf der Veranstaltung ausgeblieben….

Stimmungsmache mit Grenzen

Dolkun Isa ist seit einigen Wochen ein gefragter Mann. Seit Politik und Medien in der EU und in Nordamerika sich mit Berichten über angebliche „chinesische Konzentrationslager“ in Xinjiang überschlagen, gibt…

Von Mister Democracy zum Kommunismus

Vor 100 Jahren, am 4. Mai 1919, wollten 3 000 Studenten vom Tor des Himmlischen Friedens in Richtung der ausländischen Gesandtschaften in Peking demonstrieren. Soldaten der Großmächte und chinesische Polizei hinderten…

Schlimmer als eine Krankheit

Neue Ideen, neue LiteraturDer russisch-japanische Krieg von 1904 und 1905 war ein Krieg, den zwei imperialistische Mächte auf und um chinesisches Gebiet führten. Keine chinesische Regierung hatte dabei etwas mitzureden –…

Verstehen Sie China?

Robert FitzthumChina verstehen – Vom Aufstieg zur Wirtschaftsmacht und der Eindämmungspolitik der USAPromedia Verlag 2018221 Seiten, 17,90 Euro „Wer eine Woche in China lebt, kann ein Buch darüber schreiben. Wer…

Der Umgang mit Widersprüchen

Metropole Schanghai: Blick auf den Stadtteil Pudong. Rechts der Financial Tower (Foto: Valentin Stanciu / Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0)

Der erste Teil des Beitrags erschien in der UZ Nr. 26 vom 28. Juni In einer Welt, in der der kapitalistische Markt dominiert, versucht die VR China, Kapitalismus im Inneren zu…

Anti-Blockade-Politik

Für Kuba ist China nach Venezuela mittlerweile zum weltweit zweitgrößten Handelspartner geworden. Durch seine Wirtschaftskraft ist das Land ebenfalls ein wichtiger Verbündeter Havannas gegen die US-Blockade. Und angesichts der zunehmenden…

Keine Mehr­belastung

Konkrete Beschäftigungsziele gibt es keine, aber der Binnenkonsum soll angekurbelt werden, so die Begründung des Chinesischen Staatsrates in einem Rundschreiben aus dem August letzten Jahres, dass die Verkürzung der Arbeitswoche…

Unsere Zeit